How-to-Ayurveda: Das Mittagessen, Teil 1/3

Ich möchte dir in den nächsten Blogposts zeigen, wie du ein einfaches und gut verdauliches Mittagessen kreieren kannst, das dir Energie für den Nachmittag gibt. Wir starten mit den 6 Geschmacksrichtungen:

Ein ausgewogenes, gesundes Mittagessen enthält alle diese 6 Geschmacksrichtungen.

Diese 6 Geschmacksrichtungen sollen, wenn immer möglich, alle in ein Mittagessen integriert werden. Vielleicht fragst du dich nun, wie das denn gehen soll. Ich zeige es dir:


Süss

Faustregel: Alle Kohlenhydrate, also Nahrungsmittel wie Reis, Teigwaren, Hirse etc., sind süss. Genauso auch viele Früchte, beispielsweise Äpfel, und Trockenfrüchte, wie Rosinen.


Sauer

Alle Lebensmittel, die einen sauren Geschmack im Mundraum hinterlassen und die Speichelproduktion anregen. Das können Zitronen, Essig, Tomaten und weitere sein.


Salzig

Der ist einfach. Salzig ist, Überraschung, Salz, NaCl, in all seinen Variationen. Meersalz, Steinsalz, gewöhnliches Küchensalz.


Scharf

Scharfe Lebensmittel können auf der Zunge brennen und dich zum Schwitzen bringen. Wildkräuter wie Bärlauch haben eine milde Schärfe, Pfeffer und getrockneter Ingwer eine etwas stärkere.


Bitter

Bitteres Gemüse wie Blattsalat und Chicoree, Küchenkräuter wie Liebstöckel (Maggikraut) und Koriander, und auch Rüebli und Spargeln haben einen bitteren Geschmack. Mein Favorit unter den bitteren Gewürzen: Kurkuma.


Zusammenziehend

Die Geschmacksrichtung, die ich am Anfang meines Ayurveda-Wegs am schlechtesten einschätzen konnte. Was soll das bedeuten, zusammenziehend? Einfach gesagt: es hinterlässt ein Gefühl von Trockenheit im Mund. So zum Beispiel Kichererbsen, Schwarztee, Spinat, und diverse Gewürze wie Koriandersamen.


Beispiel

So können die 6 Geschmacksrichtungen in ein Mittagessen integriert werden.


Mit regionalen und saisonalen Lebensmittel können die 6 Geschmacksrichtungen ohne weiteres integriert werden. Bevor du mit Ausprobieren startest, hier noch ein wichtiger Hinweis: die 6 Geschmacksrichtungen sollen immer integriert werden, wenn du aktuell gesund bist, und an keinen Beschwerden leidest. Denn bei Erkrankungen sind nicht immer alle 6 Geschmacksrichtungen geeignet! Wenn du mehr wissen möchtest, darfst du mir gerne eine Nachricht schreiben: olive@gaerdet.ch

So, und jetzt: Viel Spass beim kreativen und geschmackvollen Kochen und Ausprobieren!

Olive